Schwerpunkt Wirksamkeit schulpsychologischer Beratung

Laufende Projekte

Was wissen wir über die Effekte schulpsychologischer Beratung? Ein Scoping Review

In diesem Scoping Review werden wissenschaftliche Publikationen zu den Effekten schulpsychologischer Beratung im Zeitraum von 1995 bis 2021 systematisch untersucht und ein besonderer Fokus wird auf mögliche Moderatoren der Wirksamkeit gelegt. Anliegen ist es, den internationalen Forschungsstand zur Wirksamkeit schulpsychologischer Angebote abzubilden unter Berücksichtigung der Komplexität der Fragestellungen und Methoden, mit denen in der Schulpsychologie gearbeitet wird. Diese Studie zielt daher darauf ab, die empirische Forschung zu den Effekten schulpsychologischer Beratung sowie zu dem Einfluss von Merkmalen a) der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, b) der Ratsuchenden und c) der Interaktion zwischen beiden Akteuren auf die Wirksamkeit systematisch zusammenzufassen. Insgesamt wurden hierzu 10.949 Artikel gesichtet, von denen 415 den Einschlusskriterien entsprachen (3.79%), da es sich um Berichte über die Effekte jeglicher Art schulpsychologischer Angebote handelte. Die Ergebnisse zeigen eine relativ konstante Zunahme der Veröffentlichungen in diesem Forschungsbereich, wobei die Forschung überwiegend in den USA durchgeführt wurde. Die meisten Studien wurden in der Sekundarstufe durchgeführt und untersuchten Gruppeninterventionen mit Schülerinnen und Schülern. Die am häufigsten untersuchten Variablen sind Selbsteinschätzungen und/oder externe Messungen verschiedener psychologischer Konstrukte auf der Ebene der Ratsuchenden. Allerdings wurden nur sehr wenige der Moderatoren systematisch als Zielvariable untersucht, was auf weiteren Forschungsbedarf hinweist. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andrea Reupert von der Monash University in Australien durchgeführt.

Präregistrierung: Müller, B., von Hagen, A., Schaaf, M., Chen, L., Sadusky, A., Büttner, G., & Reupert, A. (2021). What influences the effects of school psychological services? A Scoping Review. Open Science Framework. https://osf.io/2evyk

Kontakt: Dr. Bettina Müller, Dr. Alexa von Hagen, Prof. Dr. Gerhard Büttner



Abgeschlossene Projekte

Evaluation der Effekte schulpsychologischer Leistungen: Ein Scoping Review

Das Berufsprofil der Schulpsychologie in Deutschland (BDP, 2015, S.6) nennt die „regelmäßige(n) Dokumentation, Evaluation und Qualitätssicherung ihrer Arbeit“ als eine der Aufgaben von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. In Anbetracht der Diversität schulpsychologischer Beratungsanlässe und -methoden und der unterschiedlichen Zielgruppen schulpsychologischer Beratungen stellt der Aspekt der Evaluation der erbrachten Leistungen eine komplexe Herausforderung dar. Um den aktuellen internationalen Forschungsstand zur Evaluation der Effekte schulpsychologischer Leistungen systematisch zusammenzufassen, wurde in dieser Studie ein Scoping Review durchgeführt. Insgesamt wurden von zwei unabhängigen Raterinnen 5.048 Artikel begutachtet, die von 1998 bis 2018 in acht der relevantesten wissenschaftlichen Zeitschriften im Forschungsfeld der Schulpsychologie veröffentlicht wurden. Nur 22 dieser Artikel entsprachen den Inklusionskriterien des Reviews (<1%), d.h. sie befassten sich explizit mit der Evaluation der Effekte schulpsychologischer Leistungen (12 empirische Studien, sechs theoretische oder konzeptuelle Beiträge und vier Meta-Analysen). Die Definition der Effekte schulpsychologischer Leistungen reichte in den 22 Artikeln von Veränderungen psychologischer Variablen von Schülerinnen und Schülern über die Entwicklung system- und/oder schulrelevanter Aspekte bis hin zur Zufriedenheit von Ratsuchenden. Die Operationalisierung der Effekte erfolgte überwiegend durch unstandardisierte Fragebögen und Bewertungsskalen, die oft eine geringe Anzahl von Items aufwiesen (1-18 Items). Die Ergebnisse dieses Scoping Reviews verweisen auf viele Forschungslücken zur Evaluation der Effekte schulpsychologischer Leistungen, die der Forderung nach regelmäßiger Evaluation der schulpsychologischen Beratungspraxis gegenüberstehen.

Literatur: BDP Sektion Schulpsychologie (2015). Schulpsychologie in Deutschland. Berufsprofil. https://www.bdp-schulpsychologie.de/backstage2/sps/documentpool/2015/berufsprofil.pdf (Abgerufen am 09.05.23).

Publikation: Müller, B., von Hagen, A., Vannini, N., & Büttner, G. (2021). Measurement of the Effects of School Psychological Services: A Scoping Review. Frontiers in Psychology, 12, 606228.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.606228

Kontakt: Dr. Bettina Müller, Dr. Alexa von Hagen, Prof. Dr. Gerhard Büttner


Wirksamkeit von Distanz- im Vergleich zu Face-to-Face schulpsychologischer Beratung: Ein Rapid Systematic Evidence Review

Als Folge der Covid-19-Pandemie hat sich die Anzahl schulpsychologischer Angebote, die im Distanz- und nicht im direkten Face-to-Face Kontext stattfinden, in vielen Ländern deutlich erhöht. Mit dem Ziel, in diesem Bereich evidenzbasierte Praktiken zu unterstützen, wurde in dieser Studie ein Rapid Review zur Wirksamkeit von Distanz- im Vergleich zu schulpsychologischer Beratung in Präsenz durchgeführt. Von insgesamt 3.873 Artikeln, die durch die Suche identifiziert wurden, erfüllten nur drei (<1%) die Einschlusskriterien für diese Studie. Einer der Forschungsberichte wies zudem gemäß der ROBINS-I-Bewertungsskala methodologische Probleme auf und wurde daher ausgeschlossen. Insgesamt deutet die begrenzte Evidenz, die in diesem Review identifiziert wurde, darauf hin, dass schulpsychologische Angebote, die im Distanz-Kontext durchgeführt werden, äquivalente oder leicht höhere Effekte im Vergleich zu Face-to-Face Kontexten bezüglich der Zufriedenheit von Ratsuchenden und der Messung psychologischer Konstrukte erreichen können. Diese Informationen müssen jedoch aufgrund der Knappheit verfügbarer Daten sowie methodischer Einschränkungen mit Vorsicht interpretiert werden. Im Anschluss an das Review wurde zur Vertiefung im Rahmen eines der wissenschaftlichen Kolloquien des Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen ein Online-Interview mit Prof. Dr. Aaron Fischer durchgeführt, da er durch das Review als einer der internationalen Experten zu diesem Forschungsthema identifiziert wurde.

Präregistrierung: von Hagen, A., Müller, B., Sedlak, A., Bachmann, G., Herbert, J., & Büttner, G. (2020). Teleconsultation compared to in-person school psychological services: A rapid systematic evidence review. Open Science Framework. https://osf.io/a4jtk

Publikation: von Hagen, A., Müller, B., Sedlak, A., Bachmann, G., Herbert, J., & Büttner, G. (2022). Efficacy of Remote as Compared to In-Person School Psychological Services: A Rapid Systematic Evidence Review. Journal of Educational and Psychological Consultation, 32(2), 210–238. https://doi.org/10.1080/10474412.2021.1963267

Kontakt: Dr. Alexa von Hagen, Dr. Bettina Müller, Dipl.-Psych. Anna Sedlak, Dr. Gerhard Bachmann, Prof. Dr. Gerhard Büttner