Forschung

Der Einbezug von wissenschaftlichen Erkenntnissen und eine evidenzbasierte Praxis sind zentrale Komponenten der schulpsychologischen Praxis (vgl. Berufsprofil „Schulpsychologie in Deutschland“ der Sektion Schulpsychologie des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen BDP, Sektion Schulpsychologie, 2015).

Die Forschungsaktivitäten am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen (KSH) haben zum Ziel, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Folgende Aktivitäten stehen im Vordergrund:

  • Zusammenfassung und Beurteilung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, die einen direkten Bezug zum praktischen Handeln der Schulpsychologie darstellt, durch Evidenzsynthesen
  • Untersuchung der Wirksamkeit verschiedener schulpsychologischer Angebote
  • Aufgreifen und wissenschaftliches Untersuchen relevanter Fragestellungen aus der schulpsychologischen Praxis

Auf diese Art und Weise bemüht sich das Team des Kompetenzzentrums Schulpsychologie Hessen, eine praxisorientierte Forschung zu entwickeln und somit eine evidenzbasierte Praxis in der Schulpsychologie zu unterstützen (Kratochwill et al., 2012; Kratochwill & Shernoff, 2004; Lung, 2018; Ming & Goldenberg, 2021).

Die Forschungsaktivitäten des Kompetenzzentrums Schulpsychologie Hessen lassen sich thematisch folgenden vier Schwerpunkten zuordnen:

Eine kurze Beschreibung sowie Links zu den Publikationen der einzelnen Projekte können unter den jeweiligen Schwerpunkttiteln aufgerufen werden.


Literaturverzeichnis

BDP Sektion Schulpsychologie (2015). Schulpsychologie in Deutschland. Berufsprofil. https://www.bdp- schulpsychologie.de/backstage2/sps/documentpool/2015/berufsprofil.pdf (Abgerufen am 09.05.23).

Kratochwill, T. R., Hoagwood, K. E., Kazak, A. E., Weisz, J. R., Hood, K., Vargas, L. A., & Banez, G. A. (2012). Practice-based evidence for children and adolescents: Advancing the research agenda in schools. School Psychology Review, 41(2), 215–235.

Kratochwill, T. R., & Shernoff, E. S. (2004). Evidence-based practice: Promoting evidence-based interventions in school psychology. School Psychology Review, 33(1), 34–48.

Lung, S. L. (2018). Evidence-based practice and practice-based evidence in school psychology. Communique, 47(1), 8–9.

Ming, N. C., & Goldenberg, L. B. (2021). Research worth using: (Re)framing research evidence quality for educational policymaking and practice. Review of Research in Education, 45(1), 129–169.


Wissenschaftliche Publikationen des KSH-Teams

Büttner, G., Brandenburg, J., Fischbach, A., & Hasselhorn, M. (2023). Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Hogrefe.

Barboni, L., von Hagen, A., Piñeyro, S., & Senabre, I. (2023). Predictive validity of the structured assessment of violence risk in youth (SAVRY) on the recidivism of juvenile offenders: A systematic review. Psychology, Crime & Law, 1–27. https://doi.org/10.1080/1068316X.2023.2214661

May, F., Schaffer, G. E., Allen, K.-A., Berger, E., von Hagen, A., Hill, V., Morris, Z. A., Prior, S., Summers, D., Wurf, G., & Reupert, A. (2022). Perspectives of practicing school psychologists during COVID-19: A multi-country, mixed methods investigation. School Psychology International. https://doi.org/10.1177/01430343221137716

Büttner, G. (2021). Psychologische Interventionsprogramme in der Schule. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie (3. Aufl., S. 219–227). Kohlhammer.

Müller, B., von Hagen, A., Vannini, N., & Büttner, G. (2021). Measurement of the effects of school psychological services: A scoping review. Frontiers in Psychology - Educational Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.606228

Reupert, A., Schaffer, G., von Hagen, A., Allen, K.-A., Berger, E., Büttner, G., Power, E., Morris, Z., Paradis, P., Fisk. A., Summers, D., Wurf, G., & May, F. (2021). The practices of psychologists working in schools during COVID-19: A multi-country investigation. School Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/spq0000450

Röder, M., Guderjahn, L., Fingerle, M., & Büttner, G. (2021). Diagnostik im Kontext von Fluchterfahrungen - Eine kritische Betrachtung des dynamischen Testens als Möglichkeit zur Verbesserung von Bildungsteilhabechancen auf Basis eines Rapid Reviews der Literatur. Empirische Sonderpädagogik, 13, 21–33.

Schedlich, C., Müller-Staske, M., & Drewes, S. (2021). Krisenmanagement in Schulen. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie (3. Aufl., S. 367–378). Kohlhammer.

von Hagen, A., Müller, B., & Jeck, S. (2021). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Schulpsychologie. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Eds.) Handbuch Schulpsychologie (3. Aufl., S.72–84). Kohlhammer.

von Hagen, A., Müller, B., Sedlak, A., Bachmann, G., Herbert, J., & Büttner, G. (2021). Efficacy of remote as compared to in-person school psychological services: A rapid systematic evidence review. Journal of Educational and Psychological Consultation. https://doi.org/10.1080/10474412.2021.1963267

von Hagen, A., & Stadie, N. (2021). Modelle des Lesens und Schreibens. In S. Niebuhr-Siebert (Hrsg.), Lese- und Schreiberwerb (S. 33–50). Thieme.


Beiträge auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen

44th Annual Conference ISPA 2023

Dudda, S., von Hagen A., & Büttner, G. (2023, Juli). The effectiveness of prevention programs on mental health literacy in the school context: Protocol of a systematic review and meta-analysis. Postervorstellung.

Dudda, S., von Hagen A., Vannini, N., Bachmann, G., Sedlak, A., Baotic, A., Winkler, P., Zeni, E., Gottschämmer, M., Alokuzay, R., & Büttner, G. (2023, Juli). School psychologists promoting mental health literacy in adolescents: Effects of a school based prevention program. Vortrag.

19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)“ 2023

Dudda, S., von Hagen A., Vannini, N., Bachmann, G., Sedlak, A., Baotic, A., Winkler, P., Zeni, E., Gottschämmer, M., Alokuzay, R., Loh, T., & Büttner, G. (2023, September). Promoting mental health literacy in adolescents during times of crises: Effects and moderators of a school based mental health prevention program. Vortrag.

24. Bundeskongress für Schulpsychologie, 2021, Online

Müller, B., von Hagen, A., Vannini, N., & Büttner, G. (2021, September). Evaluation der Effekte schulpsychologischer Leistungen: Ein Scoping Review. Postervorstellung.

Vannini, N., Jeck, S., & Büttner, G. (2021, September). Lehrkräftegesundheit: Aspekte der Inanspruchnahme schulpsychologischer Beratung durch Lehrkräfte. Vortrag.

von Hagen, A., Müller, B., Sedlak, A., Bachmann, G., Herbert, J., & Büttner, G. (2021, September). Wirksamkeit von schulpsychologischer Tele-Beratung im Vergleich zu Präsenzberatung: Ein Rapid Systematic Evidence Review. Poster.

von Hagen, A., & Büttner, G. (2021, September). Schulpsychologische Beratung während der Covid-19 Pandemie. Vortrag.

von Hagen, A., Müller, B., Vannini, N., Jeck, S., Müller-Staske, M., Bachmann, G., Sedlak, A., Wegerer, J., & Büttner, G. (2021, September). Berufsfeld Schulpsychologie in Deutschland​. Vortrag.

von Hagen, A., & Wegerer, J. (2021, September). Einsatz des ‘Cognitive Abilities Profile‘ Beratungsinstruments zur schulpsychologischen Einschätzung des Lernpotentials von Schüler*innen mit Migrations- und Fluchterfahrungen. Workshop.

42nd Annual Hybrid Conference of the International School Psychology Association (ISPA), 2021, Nicosia, Zypern

von Hagen, A., Müller, B., Vannini, N., Jeck, S., Müller-Staske, M., Bachmann, G., Sedlak, A., Wegerer, J., & Büttner, G. (2021, Juli). Scope of school psychological practice in Germany. Poster.

von Hagen, A., Müller, B., Sedlak, A., Bachmann, G., Herbert, J., & Büttner, G. (2021, Juli). Efficacy of teleconsultation as compared to in-person consultation in the delivery of school psychological services: A rapid systematic evidence review. Vortrag.

Refugees in the German Educational System (ReGes) Virtual Conference, 2021, Bamberg, Deutschland

von Hagen, A., & Wegerer, J. (2021, Mai). Schulpsychologische Einschätzung des Lernpotentials von Schüler*innen mit M&F. Poster.

17. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs

Müller, B., Vannini, N., & Büttner, G. (2019, September). Effects of school psychological counseling: A bibliographic analysis in international journals. Poster.

23. Bundeskongress für Schulpsychologie, 2018, Frankfurt am Main

Büttner, G. (2018, Oktober). Lernschwierigkeiten im Kontext schulpsychologischer Beratung. Vortrag.

Müller, B., & Jurkowski, S. (2018, September). Lehrerkooperation im Inklusiven Unterricht: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Vortrag.

Vannini, N., & Jeck, S. (2018, Oktober). Schulpsychologische Beratung im Kontext von Belastungserleben und Stress bei Lehrkräften. Vortrag.

Wegerer, J. (2018, Oktober). Belastungen und Stresserleben im Spannungsfeld des Akkulturationsprozesses bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – Schulpsychologische Ansatzpunkte. Arbeitsgruppe.


Betreuung von Abschlussarbeiten


2023


Selma Benedek

  • “Adaptierung des COVID-19-Stress-Fragebogens zur Erfassung von pandemiebedingter psychischer Belastung bei Kindern und Jugendlichen in eine deutsche Version”
  • M.Sc. in Psychologie
  • Externe Betreuung durch Dr. Alexa von Hagen in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christel Salweski von der Fernuni Hagen

Timo Eichberger

  • “Coping with Stress in Adolescence: A Rapid Systematic Review of Evaluation Instruments [Selbstbewältigung im Jugendalter: Ein Rapid Systematic Review zu Evaluationsinstrumenten]”
  • B.Sc. in Psychologie
  • Betreuung durch Dr. Alexa von Hagen und Dr. Natalie Vannini

Laia Costa

  • "Dealing With Stress: A Rapid Review on Stress Coping Instruments in Middle and Late Childhood [Mit Stress umgehen: Ein Rapid Review zu Evaluationsinstrumenten im Bereich der Stressbewältigung in der mittleren und späten Kindheit]”
  • B.Sc. in Psychologie
  • Betreuung durch Dr. Alexa von Hagen und Dr. Natalie Vannini

2022


Erika Vaidelyte

  • “Rahmenbedingungen der Schulpsychologie in Deutschland: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen vier Bundesländern”
  • B.Sc. in Psychologie
  • Betreuung durch Dr. Alexa von Hagen und Prof. Dr. Gerhard Büttner

Ines Lenz

  • "Einschätzung der psychischen Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern: Ein Mixed Methods Ansatz”
  • M.Sc. in Psychologie
  • Externe Betreuung durch Dr. Alexa von Hagen in Zusammenarbeit mit Dr. Ulrike Schwarz und Prof. Dr. Caterina Gawrilow von der Universität Tübingen

Jessica Hofmann

  • “Pilotierung eines Implementationsfragebogens für Lehrkräfte im Rahmen des Unterrichtsprogramms IMPRES”
  • B.Sc. in Psychologie
  • Betreuung durch Dr. Natalie Vannini und Dr. Alexa von Hagen

Antonia Baotić

  • “The Efficacy of a Mental Health Literacy Intervention for Adolescents With a Focus on Help-Seeking Behavior – A Preregistration [Die Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen mit Schwerpunkt auf Hilfesuchverhalten - eine Präregistierung]”
  • B.Sc. in Psychologie
  • Betreuung durch Dr. Alexa von Hagen und Dr. Natalie Vannini

Pauline Winkler

  • “The Efficacy of a Mental Health Literacy Intervention for Adolescents With a Focus on Knowledge – A Preregistration [Die Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen mit Schwerpunkt auf Wissen - eine Präregistierung]”
  • B.Sc. in Psychologie
  • Betreuung durch Dr. Alexa von Hagen und Dr. Natalie Vannini

Elise Zeni

  • “Investigating the Efficacy of a Mental Health Literacy Intervention to Increase Mental Health Literacy Attitudes in a Sample of German Adolescents: A Preregistration [Untersuchung der Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenzeinstellungen durch eine Stichprobe von Jugendlichen in Deutschland: eine Präregistierung]”
  • B.Sc. in Psychologie
  • Betreuung durch Dr. Alexa von Hagen und Dr. Natalie Vannini

Nils Rublevskis

  • “Developing a Questionnaire on the Scope of School Psychological Practice in Germany: A Delphi Study [Die Entwicklung eines Fragebogens zum Berufsfeld der Schulpsychologie in Deutschland: Eine Delphi Studie]”
  • B.Sc. in Psychologie
  • Betreuung durch Dr. Alexa von Hagen und Prof. Dr. Gerhard Büttner

2021


Asma Bouloukt

  • "Achtsamkeitsbasierte Bildungsinterventionen in der frühen Kindheit: Ein Systematic Review Protokoll"
  • B.Sc. in Psychologie
  • Betreuung durch Dr. Alexa von Hagen und Prof. Dr. Gerhard Büttner

Ines Lenz

  • "Chancen und Barrieren der Schulpsychologischen Arbeit während der Covid-19 Pandemie”
  • B.Sc. in Psychologie
  • Externe Betreuung durch Dr. Alexa von Hagen in Zusammenarbeit mit Dr. Maik Bieleke von der Universität Konstanz