Fachbeiträge

Hier werden die Fachbeiträge aus den Newslettern des Kompetenzzentrums Schulpsychologie Hessen zum Download zur Verfügung gestellt.

Newsletter 21/2023:
LONDI: Eine Online-Plattform zur Unterstützung der Diagnostik und Förderung von Kindern mit besonderen Lernschwierigkeiten
Fachbeitrag von Dr. Kathleen Thomas, Dr. Anne Fischbach, Dr. Jelena Zarić, Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, & Prof. Dr. Marcus Hasselhorn

Newsletter 20/2023:
Schulpsychologie in Hessen – Erste Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zur Kennzeichnung des Berufsfelds in Deutschland
Fachbeitrag von Dr. Bettina Müller & Dr. Alexa von Hagen, Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Newsletter 19/2023:
Anwendung diagnostischer Verfahren in der hessischen Schulpsychologie
Fachbeitrag von Dr. Bettina Müller & Dr. Gerhard Bachmann, Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Newsletter 18/2022:
Das Schulsystem in der Ukraine
Zusammengestellt von Joanna Wegerer & Dr. Bettina Müller, Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Newsletter 16/2022:
Überblick zur Novellierung des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG):Was folgt daraus für die Schulpsychologie?
Fachbeitrag von Dr. Bettina Müller, Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Newsletter 16/2022:
Einsatz des „Cognitive Abilities Profile- Beratungsinstruments“ zur Einschätzung des Lernpotentials von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Beschreibung des aktuellen Stands auf der Suche nach einer Best-Practice-Lösung
Fachbeitrag von Dr. Gerhard Bachmann, Dr. Alexa von Hagen & Joanna Wegerer, Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Newsletter 13/2021:
Trans* - Inter* - Nicht-Binär - Queer? Aufbruch in eine neue geschlechtliche Vielfaltsarbeit in der Schule
Fachbeitrag von Heik Zimmermann, Kompetenzzentrum Trans* und Diversität (Frankfurt/Main).

Newsletter 11/2020:
Back to the future: Lesen im digitalen Zeitalter
Fachbeitrag von Prof. Dr. Sascha Schroeder, Universität Göttingen, Pädagogische Psychologie.

Newsletter 03/2019:
Diversität im Klassenzimmer: Lehrerberatung zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.
Fachbeitrag von Sharleen Pevec & Dr. Maja K. Schachner, Universitat Potsdam, Abteilung fur Inklusionspadagogik, Lehrstuhl fur Heterogenitat in institutionalisierten Bildungsprozessen.

Newsletter 02/2019:
Diagnostik schulischer Fertigkeiten bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Fachbeitrag von Janin Brandenburg, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (brandenburg@dipf.de).

Newsletter 03/2018:
Inklusive Unterrichtsgestaltung: Pädagogisch-psychologische Impulse zu schulpsychologischen Beratungsangeboten für Lehrerinnen und Lehrer
Fachbeitrag von Dr. Frank Borsch, Institut für Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt.